MAN WÜRDE ES KAUM GLAUBEN, WENN MAN ES NICHT SELBER ERLEBEN WÜRDE...... IST HEUTE EIN EVENT ERST EIN EVENT, WENN ES JEDES JAHR GRÖSSER WIRD????? UND, DIE THUNER INNESTADT IST HEUTE SO VERBRAUCHT WIE EIN LEERES DEO. EIN TEXT ZUM FESTIVAL < AM SCHLUSS 07 > INDOOR UND NÜCHTERN GETIPPT.

Es ist Montagnachmittag 23. Juli 2007,15 Uhr, an der Allmendstrasse, am Rande der Thuner Innenstadt. Draussen bohrt sich ein furchtbar lauter und unsäglich stinkender Vibrobohrer durch den Schwermetall verseuchten Boden des angrenzenden Areals, auf dem Jahrzehntelang mit billiger und qualitativ schlechter Kohle, Gas für die Thuner Haushalte produziert wurde... Nun möchte die Bauherrschaft der Selvepark AG in absehbarer Zeit teuren Wohnraum schaffen und dazu muss ein Entsorgungsplan vorgelegt werden, weil dieser Boden als Sondermüll der oberen  Klasse deklariert ist. Am Kreisel vorne beim Kino Rex ist die Luft genau so schpei-würg mässig, wie neben dem Stinkbohrer. Der einzige Lichtblick dieses trümmligen Nachmittages ist das Wissen, dass der totale Vehrkehrszusammenbruch heute wohl erst um 17 Uhr beginnt! Dann werden aber, bis 20 Uhr, stehende, stinkende Autoschlangen durch die Stadt rollen...... Stop..Go.... Stop...Go.. Stop....Go..Stop...Go.......
Im Garten hat der Bohrer kurz Ruhe gegeben, weil eine neue Bohrstange eingesetzt werden musste, um dann noch 1 Meter tiefer bohren zu können... Und noch einen Meter... und noch einen Meter... und noch einen Meter...  wohl bis der Bohrer in Timbuktu den Sand der Sahara in seinen Hohlraum presst und die Bauherren in Thun die Gewissheit haben, hier auf Sand zu bauen..... Die Stille holt sofort meinen Tinitus hervor und das leichte bis grelle Pfeiffen im Gehörgang lässt mich sofort realisieren, dass ja eigentlich Stress herrscht auf dem Set..... da mache ich doch besser noch den CD Player an und tricke meine Ohren mit Musik aus.. Tinitus ist durchaus verdrängbar und im Verdrängen sind wir ja heutzutage sehr kultiviert. Das CO2 neutrale Red Bull Air Race in Interlaken haben wir ja schon hinter uns und auf dem Gurten, sind wohl die 500 Zelte, die von der wohlstandsverwahrlosten Festival Klientel im Schlamm stehen gelassen wurden, mittlerweile auch schon entsorgt... dass der Gurten nach einem Event der Mittelklasse, was sich auf die Grösse des Anlasses bezieht, für Monate nicht mehr wirklich der Park im Grünen sein wird, ist doch nur ein kleines Detailchen.
Der Mensch muss schliesslich unterhalten werden.. sonst ist er nicht mehr so gefügig und dumm wie er als Konsument sein muss. Heutige Events müssen jedes Jahr ein bisschen grösser werden, sonst ist es ein Rückschritt, ein Verlieren und dann kommen die Sponsoren und drohen mit Ausstieg und Budget Kürzung.
Was währe ein heutiges Open Air Festival ohne Baccardi Dom und ohne Postfinanz Lounge?????
Simer ehrlich, das wär di totali Gruebe.. wo wett me de ungerstah wenn’s chunt cho schiffe.. u wo chönnte de d`Provinz DJ`s uflege am Nami am zwöi...???? Logistisch sind die heutigen Eventprofis den staatlichen Armeen weit überlegen... eine Schweizer Armee würde knapp eine Gartenparty für 58 Personen, ohne VIP Lounge, hinkriegen und dann währe das Bier erst noch lauwarm und die Kasse hätte keinen Geldstock.... Der Druck, der auf den Veranstaltern liegt ist aber mittlerweile sehr hoch, jedes Jahr grösser, perfekter, mehr Kundenservice und das alles so, nebenbei.. by the Way.. baby..!!!!! Der Bohrer hatt  seine Arbeit wieder aufgenommen, sie werden wohl doch erst nächste Woche in Timbuktu sein...!!!!!
Ja, ich sitze hier eigentlich total zum falschen Zeitpunkt an der Tastatur... Ich sollte doch jetzt auf dem Mühleplatz sein und vor Ort den Aufbau des Festivals AM SCHLUSS 07 begleiten..... aber irgendwie bin ich froh, noch ein wenig Schonfrist zu haben... Ehrlich gesagt: Dä Siech drückt sech wider mau.. Die im Büro chöi scho säge.. Chli am Kompi hocke u chli Telefoniere... wenn üsereims so würd wärche, giebs di Bude scho lang nümme.. simer ehrlich !
Noch knapp 2 Tage, bis wir am Mittwoch 25. Juli 2007, um 20 Uhr das Funkmikrophon einschalten werden und das Festival 2007 starten. 2 Tage tönt nach viel Zeit... aber Zeit ist eine sehr relative Sache... wenn du in Witzwil für 4 Jahre eine 2er Zelle belegen musst, geht die Zeit wohl nicht allzu schnell vorbei.. mir zerinnt die Zeit manchmal richtiggehend durch die Hände und immer sage ich mir: Hey MC z`nächstmau fasch de früecher a... und dann bleibt es wieder beim Vorsatz und am Ende hat man Stress und Tinitus und kauft die grosse Packung von Zellers Magentabletten, präventiv. Äs isch scho 1988 am Festival BAR MOKKA WAISENHAUS ä so gsi.. u ir Gaschronomie u im Eventbusiness bisch immer z`schpät dranne, o wen früeh afasch !!!
Das Feuer wird noch brennen, das weiss ich... spätestens Morgen, einen Tag vor dem Festival Start, wird es tätsch, päng, kräsch u bling machen und alles wird gut kommen. Die Besucherinnen und Besucher der 10 Konzerte werden eine gute Zeit auf dem Mühleplatz haben und dabei lauter gute Musik, ihnen nicht bekannter Bands, kennenlernen. Dass unser Festival AM SCHLUSS 07 dieses Jahr eher kleiner geworden ist, verdanken, wir dem überstellten Mühleplatz, dem Thuner Promille Reaktor, auf dem sich die Gastronomie so rasant ausgebreitet hat wie AIDS in den Ghettos von Brazaville/Kongo und zwischendurch die Leute auch so verseucht ausschauen lässt.
Ich persönlich bin froh darüber, in einem Alter zu  sein, wo ich mir nichts mehr vorzumachen brauche, ich werde definitiv nie eine Finca auf Ibiza besitzen oder einen Harley Davidson in San Diego/Californien parkiert haben.
Darum ist es gut, ein Festival veranstalten zu dürfen, das nur Qualitativ wachsen kann.
Die Ausgabe AM SCHLUSS 07 ist eine Art Markenerhaltung, die Bedingungen auf dem Platz sind alles anders als ideal das muss ich ganz klar so sagen, aber zugleich staune ich auch ab dem, was daraus entsteht, wenn man relaxt genug ist, das kontrolliert, laufen zu lassen. Die Situation ist völlig anders als die letzten 2 Jahre, wir sind eher eingequetscht in all den Gastrobetrieben, haben mit baulichen Massnahmen zwar noch Platz für 200 Personen gewonnen aber am Schluss würde es doch nicht reichen für das Publikum von EELS, ELEMENT OF CRIME oder HEATHER NOVA... darum haben wir diese Acts auch nicht gebucht..
Alles klar..???!!! Wir wollen mit dem Festival so bleiben wie wir gewachsen und gereift sind, das machen was wir mit unseren Mikrozellen verarbeiten können, vor allem Sachen die in unserem Alltag vorkommen und Events anbieten die auch im Finanziellen bereich überschaubar sind und uns bei einem Flop nicht ruinieren. AM SCHLUSS 07 meint, am Schluss kommen wir noch mit dem Netz und fordern eure Partizipation heraus... ein Teil Sponsorengelder, ein Teil Gelder der öffentlichen Hand und ein Teil vom Publikum, so muss es funktionieren und so bleibt sogar mir der Traum von EELS oder ELEMENT OF CRIME an unserem Festival, und träumen ist nun mal lebenswichtig!
Auf WWW.AMSCHLUSS.CH finden Sie alles, was wichtig ist über das Festival und neu hat es sogar ein Gästebuch, das funktioniert.

ES BLEIBT MIR NOCH DEN DANK AUSZUSPRECHEN AN ALLE BETEILIGTEN UND DAS SIND NICHT WENIGE UND DAS IST GUT SO.

AUF EIN SUPERSCHÖNES FESTIVAL LASSEN WIR ES HEUTE MONTAG NOCH EINMAL RICHTIG TOLL REGNEN ........ UND SPÄTER  UNS SEGNEN..... UND SEID WILLKOMMEN UND IN DEN KREIS AUFGENOMMEN, GUTE MUSIK IST PASSION..
U DAS WÜSSE MIR O NO MORN.

LIEBE GRÜSSE  MC ANLIKER
WASSERTRÄGER TEAM MOKKA/ AM SCHLUSS THUN